BDO Legal berät die Mehrheitsaktionäre der ORGADATA beim Einstieg von Forterro

Ein Transaktions-Team von BDO Legal unter der Federführung der Partner Dr. Holger Achtermann und Thorsten Schumacher hat die Mehrheitsaktionäre der Orgadata AG aus Leer beim Einstieg des internationalen Software-Anbieters Forterro beraten. 

Die Orgadata Software-Dienstleistungen AG ist mit der Software Logikal führende Anbieterin in der deutschen Fenster-, Türen- und Fassaden-Branche und vertreibt ihre Produkte in über 100 Ländern. Mehr als 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an 24 Standorten weltweit tätig. Ein großer Teil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stammt selbst aus dem Handwerk und bringt wertvolle Branchenerfahrungen in die Weiterentwicklung der Software ein. Gemeinsam mit den Software-Entwicklern, Systemanbietern und Kundinnen und Kunden steht Orgadata in einem ständigen Austausch, um sicherzustellen, dass Logikal die Bedürfnisse des modernen Fenster-, Türen- und Fassadenbaus optimal abdeckt. 

Forterro hat sich seit der Gründung 2012 zu einem der führenden Software-Anbieter für die Industrie entwickelt, mit Niederlassungen in den wichtigsten Produktionsländern Europas sowie regionalen Service- und globalen Entwicklungszentren. Von mehr als 40 Standorten aus stellen mehr als 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Software-Lösungen für mehr als 13.000 Industrieunternehmen bereit und unterstützen diese. Die Produkte von Forterro sind speziell auf die Anforderungen der jeweiligen Region und Branche zugeschnitten, damit Kundinnen und Kunden ihr Business stärken und beschleunigen, effizient arbeiten und effektiv konkurrieren können. 

Die Akquisition markiert einen bedeutenden Schritt in der Wachstumsstrategie beider Unternehmen. Forterro ist mit seiner Größe, seinem Fachwissen und etablierten Prozessen perfekt positioniert, um die Stärken von Orgadata zu ergänzen und die Innovationskraft voranzutreiben. Gleichzeitig öffnet Orgadata für Forterro das Tor zum Fenster-, Türen- und Fassadenbau. Forterro ergänzt so sein Portfolio um eine neue Dimension, die über ERP und Produktionslösungen hinausgeht.

„Wir sehen in Forterro einen Wegbegleiter für die Zukunft, der unsere Vision teilt, die Digitalisierung im Handwerk voranzubringen und innovative Lösungen für die wachsenden Herausforderungen unserer Kunden zu bieten“, betont Bernd Hillbrands. Der Gründer von Orgadata hatte den Zusammenschluss initiiert.   

Diesen auf nachhaltiges Wachstum ausgelegten Gedanken teilt er mit Marcus Pannier, Regional President Central Europe bei Forterro: „Mit dieser Akquisition werden wir als Forterro nicht nur unser Portfolio erweitern, sondern auch in der Lage sein, eine neue Branche innerhalb unseres Zielmarktes zu erschließen und somit unsere Position als führender Softwareanbieter im industriellen Mittelstand zu stärken. Gemeinsam werden wir mit Orgadata die Digitalisierung im Handwerk weiter vorantreiben und gemäß unserer Forterro-Mission ‚Powering the Businesses, Powering the Future‘ noch mehr Kunden unterstützen können.“

Das Transaktions-Team von BDO Legal beriet die Mehrheitsaktionäre der Orgadata AG umfassend in rechtlichen und steuerlichen Fragen der Transaktion. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der fusionskontrollrechtlichen Freigabe, mit deren Erteilung im ersten Quartal 2025 gerechnet wird. Für die fusionskontrollrechtliche Beratung vertraute BDO Legal auf die bewährte Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Kanzlei ROCAN. 

Zur Zusammenarbeit mit BDO Legal sagte Bernd Hillbrands: „Ich bedanke mich herzlich beim gesamten Transaktionsteam von BDO. Das Team um Dr. Holger Achtermann und Thorsten Schumacher hat Hervorragendes geleistet und uns in diesem sehr komplexen Prozess hoch professionell und ganzheitlich beraten. Ohne diese akribische Vorbereitung und Unterstützung hätten wir diese anspruchsvolle Transaktion so nicht umsetzen können.“


Beraterinnen und Berater für die Mehrheitsaktionäre der Orgadata Software-Dienstleistungen AG

BDO Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

  • Dr. Holger Achtermann, Thorsten Schumacher (beide Federführung)
  • Dr. Konstantin Michelsen, Sönke Wulf, Guido Botters, Daniel Ruhlmann (alle M&A/Gesellschaftsrecht)
  • Winfried Feldhaus, Peter Klumpp (beide Steuern)
  • Dr. Marcel Fricke (Commercial)
  • Frank Metzler (IP, Datenschutz)
  • Manfred Hack (Arbeitsrecht)
  • Peter Bellendorf (Real Estate)

ROCAN Rechtsanwälte PartG mbB (Fusionskontrolle)

  • Dr. Tobias Pukropski, Dr. Ann-Charlotte Förstmann

Elvinger Hoss Prussen (Luxemburgisches Recht)

  • Linda Funck, Donatienne Vanlandeghem

CMS Wistrand (Schwedisches Recht)

  • Sascha Schaeferdiek, Pontus Wernich