Die Software-Unternehmensgruppe „Everfield“ hat das bayerische Software-Unternehmen „SoCom Informationssysteme GmbH“ erworben. Dies ist die erste Beteiligung von Everfield in Deutschland auf dem Weg zu einer paneuropäischen Gruppe von B2B-Software-Unternehmen.
Ein multidisziplinäres Transaktions-Team von BDO Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH und BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft unter der gemeinsamen Federführung von Thorsten Schumacher, Jan Odewald und Dr. Michael Brauer hat den Software-Investor Everfield beim Markteintritt in Deutschland durch den Erwerb der SoCom Informationssysteme GmbH aus Krumbach beraten.
Die SoCom Informationssysteme GmbH ist ein Softwarespezialist für Wäschereien und garantiert mit ihrer ERP-Software TIKOS ein durchgängiges Prozessmanagement für Großwäschereien. Mit mehr als 40 Softwaremodulen sowie App- und Web-Lösungen reichen die Digitalisierungsmöglichkeiten auch über die Betriebsgrenzen hinaus. Mit seinem stetig wachsenden Portfolio ist der Mittelständler seit über 30 Jahren erfolgreich in der Wäschereibranche tätig und Marktführer im deutschsprachigen Raum. Insgesamt werden Produkte von SoCom in mehr als 350 Wäschereien in 17 Ländern eingesetzt. Zu den Kunden zählt ein Großteil der deutschen Wäschereiunternehmen.
Everfield etabliert derzeit mit seinem Private Equity Sponsor Aquiline Capital Partners eine europaweite Gruppe von B2B-Software-Unternehmen und ist fokussiert auf den Erwerb von Anbietern selbstentwickelter Software-Lösungen. Im Rahmen einer „Buy-and-Grow“ Strategie zielt Everfield auf die vollständige Übernahme der Targets ab und versteht sich als Langfrist-Investor, dessen Portfolio-Gesellschaft ihre Autonomie weitgehend behalten, jedoch auf Unterstützung durch die Teams von Everfield zurückgreifen können.
Das Team von BDO beriet Everfield umfassend im Rahmen der Due Diligence und der rechtlichen Begleitung der Transaktion. Der Erwerb von SoCom war bereits die zweite Zusammenarbeit des BDO-Teams um die Düsseldorfer Partner Schumacher, Odewald und Dr. Brauer mit Everfield. Bereits im November des letzten Jahres hatte das Team gemeinsam mit lokalen Kollegen Everfield beim Erwerb von zwei Targets (Blue Bridge Technologies SIA und Digital Clinic SIA) in Lettland begleitet.
Henning Schreiber, Everfield Deutschland-Geschäftsführer und Leiter der europäischen Akquisetätigkeiten, sagte über die Transaktion und die Zusammenarbeit mit BDO: „Wir möchten uns bei BDO für die gute Zusammenarbeit bedanken. Es ist für uns sehr wichtig, dass wir langfristig mit unseren Partnern zusammenarbeiten, und BDO hat uns hier in allen Bereichen der Transaktion mit Weitblick und als ein schlagkräftiges Team begleitet und unterstützt. Insbesondere der integrierte Ansatz von BDO, der gleichbleibende Qualität bei Transaktionen in ganz Europa sicherstellt ist, für uns extrem wertvoll.“
Berater für Everfield:
BDO Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
- Thorsten Schumacher (M&A/Federführung)
- Dr. Patricia Sirchich von Kis-Sira, Thomas Formella (beide Gesellschaftsrecht)
- Dr. Marcel Fricke, Jessica Fischer, Dr. Hilmar Müller (alle Commercial)
- Frank Metzler (IP)
- Dr. Andreas Graef, Lorenz Frank (beide öffentliches Recht)
- Corinne Klesius, Danny Sassek (beide Arbeitsrecht)
- Peter Bellendorf (Real Estate)
- Dr. Heiko Büsing (Litigation)
BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
- Jan Odewald (Corporate Finance) und Dr. Michael Brauer (Tax, beide Federführung)
- Christian Richter, Peter Müller (beide Tax)
- Dr. Kai Behling (Corporate Finance)