Die BIO-FROST Westhof GmbH plant die Errichtung einer neuen Frosterei für mehr Bio-Gemüse. Wesentlicher Baustein der Finanzierung des Investitionsvorhabens ist die Begebung einer Inhaberschuldverschreibung (Anleihe) im Gesamtbetrag von bis zu EUR 15.000.000.
Das Finanzierungs-Team von BDO Legal hat die BIO-FROST Westhof GmbH umfassend rund um die Emission der neuen Anleihe beraten und begleitet. Neben der Strukturierung der Anleihe und der Erstellung des Wertpapierprospektes stand das Billigungsverfahren bei der BaFin im Mittelpunkt der Leistungen.
Die Unternehmensgruppe Westhof Bio baut seit mehr als 30 Jahren Bio-Gemüse in Schleswig-Holstein nahe der Nordseeküste an – inzwischen auf einer Fläche von mehr als 1000 Hektar. Zur Haltbarmachung von Möhren, Erbsen und anderem Gemüse gehört seit vielen Jahren auch eine Frosterei. Inzwischen stößt diese allerdings an ihre Kapazitätsgrenze. Aus diesem Grund geht die BIO-FROST Westhof GmbH, die zur Unternehmensgruppe gehört, nun einen großen Schritt in die Zukunft: Sie baut eine klima- und ressourcenschonende Bio-Frosterei.
Der bedachte Umgang mit endlichen Ressourcen wird von der BIO-FROST Westhof GmbH besonders berücksichtigt. Die gesamte Wertschöpfungskette vom Rohwarenbezug über den Einsatz der Anlagentechnik bis zur erneuerbaren Energieversorgung ist deswegen ökonomisch, ökologisch und sozial umgesetzt. So wird in der neuen Frosterei ausschließlich Strom aus erneuerbaren Quellen genutzt und ein moderner Hochtemperaturstahlspeicher installiert. Eine Wasseraufbereitungsanlage reinigt das Prozesswasser aus der Produktion. Die organischen Rückstände im Wasser werden in der Anlage zu Biogas umgewandelt und dienen der CO2-neutralen Energieversorgung.
„Wir freuen uns über dieses Projekt“, sagt Rechtsanwalt Dr. Michael Mette, der bei BDO Legal die Federführung für das Projekt innehatte, „da wir mit unserer Beratung zur Realisierung eines umweltfreundlichen und im besten Sinne nachhaltigen Projekts beitragen.“