Größere Bauprojekte der öffentlichen Hand und öffentlicher Unternehmen gehen oft einher mit explodierenden Kosten und überlangen Verfahrensdauern. Diese Risiken bestehen vor allem für solche Auftraggeber, bei denen die Vergabe von Architekten- und Ingenieurleistungen nicht zum Tagesgeschäft gehört. Mit genaueren Kenntnissen über die vergaberechtlichen Besonderheiten bei der Beschaffung von Planerleistungen sowie einem vertragsrechtlichen Grundverständnis beugen Auftraggeberinnen und Auftraggeber diesem Missstand vor.
In unserem Web Seminar, gemeinsam mit unserem Kooperationspartner BDO Technik- und Umweltconsulting GmbH, wollen wir Ihnen genau dieses Basiswissen vermitteln. Ausgehend von den Herausforderungen der Praxis erläutern wir die Problemstellungen des nationalen und europäischen Vergaberechts, den notwendigen Rechtsrahmen sowie den möglichen Ablauf einer Planvergabe aus rechtlicher und technischer Sicht.
Die Inhalte im Einzelnen:
- Vergabegrundsätze
- Besonderheiten der HOAI
- Schätzung des Auftragswerts
- Losaufteilung
- Ablauf eines Vergabeverfahrens unterhalb und oberhalb der Schwellenwerte
- Gestaltung der Vergabeunterlagen
- Prüfung und Wertung der Angebote sowie mögliche Ausschlussgründe
- Abschluss des Vergabeverfahrens
- Auftragsänderungen nach Vertragsschluss
- Rechtsschutz im Vergabeverfahren
- Dokumentationspflichten
Das Web Seminar findet in deutscher Sprache statt und es wird nach Anmeldung eine Teilnahmegebühr in Höhe von 199 € (zzgl. MwSt.) pro Teilnehmer berechnet.
Nach Anmeldung erhalten Sie einen Einwahllink. Das Web Seminar findet über Microsoft Teams statt, sodass es möglich ist, dass andere Teilnehmer Ihren Namen sehen können.
Für alle Rückfragen rund um unsere Web Seminare wenden Sie sich bitte an events@bdo.de.